Dimmer

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
2 Transistor BC548C (BC546C-550C)
1 Widerstand 470 Ohm  
1 Widerstand 1,0 kOhm  
2 Widerstand 10 kOhm  
2 Kondensator 100 nF  
1 Trimmpotentiometer 25 kOhm
1 Glühlampe 9V/0,04A  

 

 

Beschreibung

 

Das Dimmern von Leuchtdioden ist ja problemlos möglich. Bedingt durch den geringen Energiebedarf von LEDs, reicht ein einfacher Transistor dafür meist aus. Will man nun aber Glühlampen verwenden, so stößt man bei den Transistoren schnell an die Leistungsgrenzen. Insbesondere wenn Lampen mit einer höheren Stromaufnahme verwendet werden. Hier greift man zu einem Trick. Man schaltet die Glühlampe in schneller Abfolge ein bzw. aus. Das Verhältnis zwischen Ein und Ausschaltzeit bestimmt dann die Leuchtstärke der Lampe. Bei dem zu schaltenden Transistor muss dann nur noch auf den maximal verträglichen Strom geachtet werden und ein kleinerer Transistor kann erheblich größere Lampen steuern.

 

So eine Schaltung, die die Lampe mit einer schnellen Schaltfrequenz ansteuert, wird hier gezeigt. Mit P1 wird die Puls/Pausenzeit verändert. So lässt sich eine Lampenhelligkeit von 'Aus' bis 'Ganz hell' einstellen.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Astabiler Multivibrator - Eine unruhige Schaltung

 

 

Funktionsbeschreibung

 

Die Schaltung besteht im Prinzip nur aus einen astabilen Multivibrator. Während eine Seite eine feste RC-Kombination besitzt (R2/C2), wird die andere Seite durch einen Potentiometer erweitert, welche dann die Pausenzeit, also die Zeit in der die Lampe nicht angesteuert wird, regelt. Je länger die Pausenzeit, je dunkler leuchtet die Glühlampe. Das An- und Abschalten geschieht hier so schnell, dass wir davon nichts sehen. Es sieht so aus, als würde die Leuchtdiode gedimmt werden.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite