Fernbedienungsprüfer

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
2 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
1 NE555
1 IR-Transistor BPW40
1 Widerstand 470 Ohm  
1 Widerstand 22 kOhm  
2 Widerstand 47 kOhm  
1 Widerstand 1,0 MOhm  
1 Kondensator 10nF  
1 Elektrolytkondensator 10 µF/16V  
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Die Knabereien stehen bereit und gleich soll es los gehen. Der gemütliche Fernsehabend. Also, bequem machen und dann mit Hilfe der Fernbedienung den Kanal gewechselt. Doch das will nicht recht funktionieren. Ist die Batterie alle oder gar die Fernbedienung kaputt?

 

Da der Fernsehabend nun eh gelaufen ist, kann man auch mal diese kleine Bastelei aufbauen. Hier zeigt die LED D1 an, wenn die Fernbedienung IR-Signale aussendet. Hierzu muss man die Bedienung direkt vor den IR-Transistor halten und eine Bedientaste drücken.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

NE555 - Herr der Zeiten

IR-Fernbedienungen - Reales Luftkabel

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite