Spannungsnegierer

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
1 NE555
1 Diode 1N4001 (1N4001-1N4007)
2 Schottky-Diode BAT85
1 Widerstand 10 Ohm  
1 Widerstand 22 kOhm  
3 Elektrolytkondensator 220 µF/16V  
1 Kondensator 1,0 nF  
1 Kondensator 100 nF  
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Man entwickelt gerade eine nette kleine Schaltung und muss dabei feststellen, dass man eine negative Hilfsspannung benötigt. Nun hat man mehrere Möglichkeiten.

 

Zum Einen kann man das Netzteil so auslegen, dass man dort eine negative Spannung bekommen kann. Werden aber nur einige mA benötigt, wäre dieses Netzteil total überdimensioniert.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Operationsverstärker auf die Mitte der Betriebsspannung zu schalten und den OP-Ausgang als GND zu definieren. Hier hat man aber gleich 2 Nachteile. Beide Spannungspotentiale dürfen nur bis zur maximalen Strombelastbarkeit des OPs belastet werden. Wird aber im positiven Bereich ein recht großer Strom benötigt, ist dies auch ein Problem. Außerdem benötigt diese Schaltung die doppelte Betriebsspannung und da stößt man schnell an die Spannungsgrenze des Operationsverstärkers.

 

Die Lösung für dieses Problem ist diese kleine Schaltung. Sie negiert die angelegte Betriebsspannung und kann dabei einige mA liefern. Da am Anschluss '-Ub' die Spannung ein wenig geringer ist als die Betriebsspannung, wurde die Diode D3 eingeschliffen. Für den Betrieb dieser Hilfsschaltung ist diese Diode aber nicht notwendig.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

NE555 - Der Herr der Zeiten

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite