Tempowarner

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt Ersatz
1 Batterie/Spannungsquelle 9V    
1 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)  
1 CMOS-IC 4011  
1 CMOS-IC 4027  
1 CMOS-IC 4093  
1 CMOS-IC 4098  
2 IR-Leuchtdiode LD271 LD274
2 IR-Transistor BPW96 BPW40
3 Widerstand 470 Ohm    
2 Widerstand 1,0 kOhm    
3 Widerstand 100 kOhm    
1 Elektrolytkondensator 100 µF / 16 V  
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm  
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Es nähert sich eine scharfe Kurve. Aber, das Tempo ist viel zu hoch ... Bremsen ... BREMSEN ... Aber, es ist zu spät. Der Wagen kommt ins schleudern. Er überschlägt sich mehrfach und landet dann im Bereich der Zuschauer ...

 

Ok. Das war nur ein Szenario auf der heimischen Autorennbahn, wäre mit dieser Bastelei hier wohl nicht passiert. Durchfährt das Auto die Lichtschranke D1/T1 und fährt es zu früh durch D2/T2, so leuchtet D3 auf und bleibt in Betrieb bis zur nächsten, langsameren, Durchfahrt.

 

Die Zeit für den Zeitabstand der beiden Lichtschranken bestimmen C1 und R5. Wird R5 durch einen Trimmer ergänzt, lässt sich die Zeit sogar indviduell anpassen.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Ersatzschaltungen - Wenn die Logik ausgeht

Flip Flops - Sie vergessen nie

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite