Warnblinkanlage für Bahnübergänge
Stückliste
Anz. | Bezeichnung | Datenblatt |
1 | Batterie/Spannungsquelle 9V | |
4 | Transistor BC548C (BC546C-BC550C) | |
1 | Transistor BC558C (BC556C-BC560C) | |
2 | Widerstand 470 Ohm | |
1 | Widerstand 10 kOhm | |
3 | Widerstand 22 kOhm | |
4 | Widerstand 47 kOhm | |
2 | Elektrolytkondensator 47 µF/16V | |
2 | Mikrotaster | |
2 | Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm | 3mm, 5mm |
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Beschreibung
Jeder hat sie sicher schon einmal gesehen. Sie stehen an Bahnübergängen und beginnen zu blinken, wenn sich ein Zug dem Übergang nähert. Ist dieser durchgefahren, hört das Blinken wieder auf. Auch auf vielen Modellbahnanlagen findet man so ein Detail.
Diese Schaltung stellt so ein Warnblinklicht da. Wird S2 betätigt beginnen die beiden Leuchtdioden D1 und D2 im Wechsel zu blinken. Sie hören erst wieder damit auf, wenn S1 betätigt wird. Das Ganze lässt natürlich beliebig oft wiederholen.
Anstelle der beiden Taster kann man auch Reed-Kontakte einsetzen, die dann von einem Zug ausgelöst werden. Damit lässt sich die Schaltung auch im Modellbahnbereich einsetzen.
Video
Ein Video zu dieser Schaltung gibt es hier.
Aufbau
Empfohlene Lehrgänge
Astabiler Multivibrator - Eine unruhige Schaltung
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Funktionsbeschreibung
In dieser Schaltung arbeiten 2 Multivibratoren zusammen. Zum einen ein Bistabiler, der das Ein- und Ausschalten der zweiten, einer astabilen Kippstufe, übernimmt. Die astabile Kippstufe, bestehend aus den Transistoren T4, T5, den nötigen Widerständen R9-R12 und den beiden Elkos, kann nur laufen, wenn der PNP-Transistor T3 durchsteuert. T3 stellt dann die Verbindung zum Minus-Anschluss her und sorgt so dafür, das die Kippstufe die vollständige Betriebsspannung erhält. Dieser kann nur durchsteuern, wenn der Transistor T2 in der bistabilen Kippschaltung durchgeschaltet ist. Dies geschieht dann, wenn der Taster S1 betätigt wird.
Ist hingegen T1 durchgesteuert, wird T3 durch den Widerstand R8 gesperrt. Das Durchsteuernvon T1 wird durch die Betätigung von S2 erreicht.