Exklusiv-ODER-Gatter

 

Stückliste

 

Kernschaltung

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
7 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
1 Transistor BC558C (BC556C-BC560C)
8 Widerstand 47 kOhm  
4 Widerstand 100 kOhm  
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Ergänzung für Schaltungstest

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Widerstand 470 Ohm  
2 Widerstand 47 kOhm  
2 Mikrotaster
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm grün 3mm, 5mm
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Schaltung

 

 

 

 

 

Umwandlung vom Exklusiv-ODER zum Exklusiv-ODER-Nicht-Gatter

 

Durch eine kleine Änderung der Schaltung, lässt sich aus dem Exklusiv-ODER ein Exklusiv-ODER-Nicht-Gatter machen. Es muss nur eine weitere Brücke eingesetzt werden (Rosa eingefärbt). Man muss dann den Transistor T6 und der Widerstand R12 entfernt werden..

 

 

 

Kurzbeschreibung

 

Liegen an beiden Eingängen des Exklusiv-ODER-Gatters ein 0 Signal an, so T3 zwar durchsteuern aber T4 und T5 steuern nicht durch. Das Signal der beiden Transistoren wird noch durch T6 invertiert. Somit gibt die Gegentaktstufe ein 0-Signal ab.

 

Hat einer der beiden Eingänge ein positives Signal, so steuert T3 ebenso durch und T4 oder T5 können ebenso durchsteuern. Dies verhindert das Öffnen von T6 und die Gegentakstufe erhält über R12 ein 1-Signal und gibt dieses dann auch aus.

 

Werden beide Eingänge auf 1 gelegt, wird T3 blockiert und wie schon bei 0 an beiden Eingängen steuert T6 durch und lässt die Gegentaktstufe ebenso ein 0-Signal ausgeben.

 

Mit Sa und Sb kann man nun 0 bzw. 1-Signale auf das Gatter geben um das Funktionsmodul zu testen. Dq zeigt das entsprechende Verknüpfungsergebnis an.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite