Duo-LEDs - Aus zwei mach eins

 

Materialbedarf

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
2 Widerstand 470 Ohm  
2 Mikrotaster
1 Duo-Leuchtdiode 2 Pin  
1 Duo-Leuchtdiode 3 Pin  

 

 

Grundlagen

 

Leuchtdioden findet man heutzutage in allen möglichen Bereichen. Für Statusanzeigen, Zifferndisplays oder sogar ganze mehrfarbige Displays für ÖPNV-Haltestellen oder Farbbildschirme für Fußballstadien. Auch in der Beleuchtungstechnik dringen diese kleinen leuchtenden Elektronikelemente immer weiter vor. Es gibt aber auch Aufgaben, in dem sie einfach nur einen Zustand anzeigen sollen. Gerät Ein/Aus, Wert in Ordnung/nicht in Ordnung usw. Für solche Fälle könnte man natürlich 2 Leuchtdioden unterschiedlicher Farbe verwenden. Dies wäre aber oft Platzverschwendung. Dafür wurden die so genannten Duo-LEDs entwickelt. Diese bestehen aus 2 LED-Chips die sich ein Standard LED-Gehäuse teilen. Meistens sind diese in den Farben rot/grün ausgeführt. Aber auch andere Farbkombinationen kann man finden.

 

2 Pin und 3 Pin Duo-LED

 

 

Duo-LED mit 3 Anschlüssen

 

Die Duo-LED besitzt ein klares oder milchglasgefärbtes Gehäuse aus dem 3 Anschlussdrähte herausgeführt sind. Es hat die gleiche Form wie die uns schon bekannten Leuchtdioden.

Die beiden äußeren Drähte sind die Anoden der LED-Chips. Der längere Draht führt zur roten LED während der Andere zur grünen Leuchtdiode geht. Die Kathoden der LEDs sind zusammengefasst und auf den mittleren Anschluss geführt.

 

 

Wie in der nebenstehenden Schaltung zu sehen, werden die einzelnen LED-Chips der Duo-Leuchtdiode mit jeweils einem Taster angesteuert. Betätigt man S1, leuchtet die Duo-LED rot auf. Beim Betätigen von S2 leuchtet der grüne Teil auf. Werden beide Taster betätigt, mischen sich beide Farben und es entsteht ein oranger Ton.

 

 

Duo-LED mit 2 Anschlüssen

 

Um den Verdrahtungsaufwand noch zu reduzieren, kann man die beiden Chips in der Leuchtdiode auch antiparallel schalten. Dann kommt man mit nur 2 Leitungen pro Duo-LED aus. Dies erfordert von der Steuerelektronik aber oft eine etwas kompliziertere Ansteuerung. Diese LEDs wechseln ihre Farbe durch Polaritätswechsel. Eine Farbmischung ist hier demnach auch nicht möglich.

 

 

Auch hier ergibt sich das selbe Schema wie bereits bei der 3 Pin LED. S1 lässt die Leuchtdiode rot aufleuchten während der Taster S2 für den grünen Bereich zuständig ist.

Aber Achtung: NIEMALS beide Taster gleichzeitig betätigen. Dies verursacht hier einen Kurzschluss und unter Umständen werden die Schaltkontakte der Taster verbrannt und somit die Taster zerstört.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite