Externe Stromversorgung

 

Materialbedarf

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Netzteil mit min. 12V Ausgangsspannung  
1 Gleichrichter B40C800  
1 Spannungsregler 7809
1 Kondensator 100nF  
1 Elektrolytkondensator 1000µF/25V  

 

 

Aufbau der Schaltung

 

Wer viel experimentiert oder Schaltungen mit erhöhten Strombedarf aufbaut, wird schnell feststellen, dass die Versorgung mit Batterien nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Um dem Dilemma zu entgehen, kann man seine Schaltungen auch durch eine externe Stromversorgung betreiben.

 

 

Für so eine Stromversorgung ist ein beliebiges Netzteil mit einer Ausgangsspannung von Minimum 12V notwendig. Dazu kann nahezu alles verwendet werden, was irgendwie Strom abgibt. Die Ausgangsspannung sollte aber nicht über 20V liegen, da ansonsten der Spannungsregler zu warm wird. Das entsprechende Netzteil sollte auch min. 100mA liefern können, welches aber wohl sehr selten Probleme machen dürfte.

Für den Kondensator C1 sollte man einen Typ mit einer Spannungsfestigkeit von min. 25V wählen.

Der Gleichrichter kann unter Umständen eine andere Belegung haben. Darauf sollte geachtet werden. Der angegebene Typ ist auch nur das Minimum. Größere Typen können Problemlos eingesetzt werden.

Wer die Möglichkeit hat, sollte diese Schaltung auf einem gesonderten Steckboard aufbauen.

Für die Einspeisung sind diverse Netzteile möglich. Hier eine kleine Auswahl:

  • Steckernetzteile
  • Halogentrafos
  • Modellbahntrafos
  • Autobatterie-Ladegeräte
  • Labornetzteile (Wobei man hier das Netzteil ohne diese Schaltung einsetzen könnte, Nur das Netzteil auf 9V einstellen.)
  • und natürlich einfache Trafos. Hierbei ist aber äußerste Vorsicht beim Anschluss an die Netzspannung geboten.

Nun steht dem stundenlangen Experimentieren oder dem 'Laufen lassen' der entsprechenden Schaltung nichts mehr im Wege.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite