Maschenregel, Knotenregel - Nichts für Seeleute

 

Wer mit Elektronik bzw. Elektrotechnik allgemein zu tun hat, hat es immer wieder damit zu tun irgendwelche Gesamtströme bzw. Gesamtspannungen zu ermitteln. Diese beiden elektrischen Größen unterliegen bestimmten Gesetzmäßigkeiten denen sie ausnahmslos gehorchen. Diese Regeln treten immer in Kraft, sobald es einen Stromkreis in irgendeiner Form gibt. Ausnahmen gibt es nicht. Es geht vom einfachen 'Taschenlampen'-Stromkreis bis hin zu den Kompliziertesten und verschachtelten elektronischen Schaltungen.

 

 

Knotenregel

 

Die Knotenregel sagt aus, das sämtliche Ströme eines Knoten in einer Schaltung in der Summe immer 0 ergeben müssen. D.h. die Summe aller zufließender Ströme entspricht der Summe der abfließenden Ströme. Sollte man in irgendeiner Situation mal zu einem anderen Ergebnis kommen, wurde irgendein Strom übersehen.

 

 

Maschenregel

 

Bei der Maschenregel verhält es sich ähnlich wie bei der Knotenregel. Die Summe der Werte der Spannungsquellen muss gleich der Summe der einzelnen Verbraucherspannungen sein. Oder auch hier anders ausgedrückt, die Summe aller Spannungen innerhalb einer Masche muss 0 ergeben.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite