Schaltpläne - Schrift für Elektroniker

 

Man hat nun nach tagelanger Arbeit eine Schaltung entwickelt. Sie funktioniert einwandfrei und nun möchte man diese dokumentieren. Aber wie macht man das? Man kann natürlich jeden Schritt aufschreiben. Etwa in der Form: Eine Leitung von dem Pluspol der Batterie zum 1. Widerstand. Der 2. Anschlusses des Widerstandes ... Das ist natürlich erstens sehr umständlich und außerdem sehr schwer zu verstehen. Um das alles zu vereinfachen hat man sich für die verschiedenen Bauteile diverse Symbole überlegt. Verbindungen zwischen den einzelnen Bauteilen werden durch einfache Linien dargestellt. Ich möchte hier einige Symbole erklären und aufzeigen, wie solche Schaltpläne aufgebaut sind.

 

Um eine Schaltung in Betrieb zu nehmen, braucht man natürlich erst einmal eine Energiequelle. Dazu kann man eine Batterie verwenden, dessen Schaltsymbol hier abgebildet ist. Die längere Linie gibt an, auf welcher Seite der Pluspol der Batterie sitzt. Es hat sich eingebürgert das sich die positiven Leitungen meist oben befinden. Rechts neben dem Symbol schreibt man den Wert der Spannung hin, den die Batterie liefert. In diesem Fall soll es eine 9V-Blockbaterie darstellen.

 

Ein weiteres Symbol zeige ich hier. Es zeigt das Schaltzeichen einer Glühlampe. Neben der Lampe werden auch die Daten des Bauteils angegeben.

 

Weitere Schaltzeichen werden in den Kursen vorgestellt. Das würde ansonsten dieses Kapitel sprengen.

 

Nun müssen die Bauteile noch miteinander verbunden werden. Das geschieht durch Zeichnen einfacher Linien. Es kommt aber auch vor, das sich mehrere Leitungen kreuzen. Dabei unterscheidet man zwischen elektrischen Verbindungen und einfachen Leitungskreuzungen.

 

Hier kreuzen sich die Leitungen, aber ohne einen elektrischen Kontakt zu haben. Man sollte aber beim Zeichnen von Schaltplänen darauf achten, solche Kreuzungen zu vermeiden.

 

Bei diesen beiden Leitungen besteht jetzt aber eine elektrische Verbindung. Diese wird einfach durch einen kleinen ausgefüllten Kreis dargestellt.

 

Hier sieht man nun einen ganz kleinen Schaltplan mit einer Batterie und einer Lampe. Die Lampe in dieser Schaltung, würde so lange leuchten bis die Kapazität der Batterie erschöpft ist.

 

Um die einzelnen Bauteile unterscheiden zu können, werden diese nummeriert. Aber nicht einfach mit 1,2,.. sondern es wird noch eine Bezeichnung vorangestellt. Bei Widerständen z.B. R, bei Kondensatoren C usw. Die Bauteile in einer Schaltungen werden somit bezeichnet mit R1, R2, C1, C2 usw. Dies erleichtert unter anderem auch das Wieder finden bestimmter Bauelemente.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite