Schließer, Öffner - Auch für Wachleute

 

Irgendwann in der Elektroniker-Karriere wird man es mit mechanischen Schaltkontakten zu tun bekommen. Sei es nun bei Relais, beim Anschließen von Tastern oder Schaltern oder beim Verdrahten von Sensoren.

 

Grundsätzlich gibt es 3 Haupttypen von mechanischen Kontakten. Man unterscheidet zwischen Schließern, Öffnern und Wechslern. Jede Kontaktart besitzt eine andere Nummerierung. Die letzten Ziffern geben an, um welche Kontaktart es sich handelt.

Nehmen wir einmal an, wir haben vor uns einen Schließerkontakt. Es ist der erste Kontakt im Schaltplan. So würden die Anschlüsse des Kontaktes mit 13 bzw. 14 bezeichnet. Hätten wir hier einen Öffner würden die Bezeichnungen 11 und 12 lauten. Die drei Nummerierungsarten sind auf den Bild zu sehen.

Solche Nummerierungen findet man hauptsächlich auf Stromlaufplänen. Auf Elektronikplänen werden die Kontaktnummerierungen meist weggelassen. Aber man sollte dieses trotzdem verinnerlichen, da es hin und wieder mal vorkommt, das man diese für den Anschluss benötigt. Was hat es aber mit den einzelnen Kontaktarten auf sich?

 

 

Schließer - Der Wartende

 

Der Schließer ist wohl die häufigste Kontaktart. Man findet sie nahezu überall. Angefangen vom Lichtschalter, der die Zimmerbeleuchtung einschaltet. Über den Netzschalter der diversen Geräte einschaltet. Bis hin zu unseren Mikrotaster, mit dem hier einige Experimente durchgeführt werden.

 

Der Schließerkontakt wartet im Prinzip darauf, dass man ihn betätigt. In dem Moment werden die Kontaktfedern geschlossen und der Strom kann fließen.

 

 

Öffner - Immer unter Spannung

 

Im Gegensatz zum Schließer ist der Öffner im Ruhefall geschlossen. Erst bei Betätigung wird der Kontakt unterbrochen und der Stromfluss wird gestoppt.

 

Auch für ihn gibt es zahlreiche Anwendungen. Man denke z.B. an die Kühlschrankbeleuchtung. Wird die Tür des Kühlschrankes geschlossen, wird der Kontakt geöffnet und das Licht geht aus. Oder auch bei der Alarmanlage. Dort sind nahezu alle Alarmsensoren als Öffner ausgeführt. Somit würde ein eventueller Einbrecher beim durchtrennen der Leitung automatisch Alarm auslösen.

 

 

Wechsler - Der wechselhafte

 

Vereint man beide Kontaktarten hat man den Wechsler geschaffen. Eine Seite beider Kontakte werden zusammengeführt und als gemeinsamen Anschluss rausgeführt. Verwendung finden solche Kontakte immer dann, wenn man etwas umschalten möchte. Z.b. wenn zwischen 2 Pumpen umgeschaltet werden soll.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite