Eieruhr mit Intervallalarm

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
6 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
1 Operationsverstärker LM741
1 Widerstand 10 Ohm  
1 Widerstand 220 Ohm  
1 Widerstand 470 Ohm  
3 Widerstand 1,0 kOhm  
3 Widerstand 4,7 kOhm  
1 Widerstand 10 kOhm  
3 Widerstand 22 kOhm  
2 Widerstand 47 kOhm  
2 Widerstand 1,0 MOhm  
2 Kondensator 100 nF  
2 Elektrolytkondensator 22 µF/16V  
1 Elektrolytkondensator 100 µF/16V  
1 Elektrolytkondensator 470 µF/16V  
1 Mikrotaster
1 Trimmpotentiometer 470 kOhm
1 Lautsprecher 0,5W/8 Ohm  
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Nach einer erholsamen Nacht beschließen sie, sich ein paar Frühstückseier zu gönnen. Diese benötigen doch noch eine Weile und so schauen sie, was es im Internet so Neues gibt in der Zwischenzeit. Nach 1 Stunde fällt ihnen wieder ein, dass ja noch die Eier im Topf kochen. Nun kann man diese leider nur noch als Golfbälle verwenden. Das Frühstück muss man ohne Eier einnehmen.

 

Das wäre mit dieser Schaltung hier nicht passiert. Mit P1 wird die gewünschte Zeit eingestellt und der Taster betätigt. Nach der abgelaufen Zeit blinkt die LED D1 und der angeschlossene Lautsprecher gibt ein Intervallton ab. P1 ermöglicht Zeiteinstellungen von wenigen Sekunden bis ca. 30 Min.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Astabiler Multivibrator - Eine unruhige Schaltung

Lautsprecher - Der Krachmacher

Operationsverstärker - Analoges Mathegenie

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite