Einfache Alarmanlage

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
2 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
1 Widerstand 470 Ohm  
1 Widerstand 22 kOhm  
1 Widerstand 1,0 MOhm  
1 Mikrotaster
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Es gibt hin und wieder Situationen, da möchte man mal eine Tür, Schublade etc. überwachen. Dies lässt sich natürlich mit einem aufwendigen Alarmsystem bewerkstelligen oder auch mit dieser kleinen Schaltung.

 

Wird ein Alarm ausgelöst, dass heißt, die Alarmschleife wurde geöffnet, leuchtet die Leuchtdiode D1 auf. Sie bleibt auch so lange in Betrieb, bis der Taster S1 betätigt wurde. Bei der Inbetriebnahme kann es vorkommen, dass ein Alarm sofort angezeigt wird. In diesem Fall kurz einmal S1 betätigen. Nun ist die Anlage 'scharf'.

 

Für die Alarmschleife ist die Kreativität des Erbauers gefragt. Eine gute Möglichkeit sind 2 Reißzwecken mit blanken Kopf. Die beiden Drähte dort angeschlossen, und diese so befestigt, dass bei geschlossenem Objekt, die Köpfe aufeinander drücken. Sobald jemand nun das Objekt öffnet, wird die Schleife geöffnet und der Alarm ausgelöst.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Der Transistor - Ein Tausendsassa

 

 

Funktionsbeschreibung

 

Es wird angenommen, dass kein Alarm ausgelöst wurde. In diesem Fall wird die Basis von T2 durch R1, D1 und R3 mit Strom versorgt. T2 steuert entsprechend durch und sorgt dafür das T1 nicht durchsteuern kann, da der T2 die Basis von T1 auf Null legt.

 

Tritt nun der Fall ein, dass die Alarmschleife unterbrochen wird, sperrt T2 sofort. In diesem Moment kann T1 durchschalten, da die Basis nun über R2 mit Strom versorgt wird. Die Leuchtdiode D1 leuchtet auf. Wird jetzt die Alarmschleife wieder geschlossen, bleibt T2 weiterhin gesperrt, da T1 die Basis von T2 auf Null hält. Die LED leuchtet weiterhin.

 

Um den Alarm nun wieder abzuschalten, muss S1 betätigt werden. Dieser sorgt dafür, dass bei Betätigung die Basis von T1 auf Null gelegt wird. T1 sperrt dann sofort und dies ermöglicht T2 wieder durchzuschalten. Nun ist die Anlage wieder 'Scharf' und wartet auf den nächsten Alarm.

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite