Elektronischer Würfel

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
14 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
6 Diode 1N4001 (1N4001-1N4007)
7 Widerstand 470 Ohm  
12 Widerstand 1,0 kOhm  
8 Widerstand 10 kOhm  
8 Widerstand 22 kOhm  
6 Kondensator 1,0 nF  
2 Kondensator 100 nF  
1 Mikrotaster
7 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Es ist alles für den netten Abend mit Freunden oder der Familie vorbereitet. Es wurde entschieden mal wieder einen Spielabend zu veranstalten. Doch bei der Vorbereitung des Spieles muss festgestellt werden, dass die Würfel nicht mehr aufzufinden sind. In so einer Situation kann diese Schaltung helfen.

 

Diese Schaltung bildet einen Würfel nach. Beim Betätigen des Tasters S1 wird gewürfelt. Nach dem los lassen von S1 bilden die Leuchtdioden D1-D7 das Abbild eines Würfels. Bei dieser Version der Schaltung kann es vorkommen, dass '0' oder '7' gezeigt wird. In diesem Fall den Taster einfach noch einmal betätigen.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Astabiler Multivibrator - Eine unruhige Schaltung

Stromstossschaltung - Nur ein Klick

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite