Fernbedienbarer Ein/Aus-Taster

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt Ersatz
2 Batterie/Spannungsquelle 9V    
4 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)  
2 Diode 1N4001 (1N4001-1N4007)  
1 IR-Leuchtdiode LD271 LD274
1 IR-Transistor BPW96 BPW40
2 Widerstand 470 Ohm    
7 Widerstand 1,0 kOhm    
1 Widerstand 10 kOhm    
1 Widerstand 22 kOhm    
2 Widerstand 47 kOhm    
2 Elektrolytkondensator 1 µF/16V    
1 Mikrotaster  
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm  
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Man hat es sich gerade gemütlich gemacht und nun würde man gerne noch das Licht ausschalten. Dafür müsste man aber wieder aufstehen. Abhilfe schafft diese Schaltung. Mit einem Druck auf den Sender lässt sich das Licht, in diesem Fall die Leuchtdiode D3, ein bzw. ausschalten.

 

Es ist aber hier zu beachten, dass sich kein weiterer IR-Sender im Raum befindet. Diese Schaltung reagiert auf jeder Art von IR-Licht. Also auch auf Fernsehfernbedienungen etc.

 

 

Aufbau

 

Sender

 

 

 

 

Empfänger

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Infrarot - Magisches Licht

Stromstossschaltung - Nur ein Klick

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite