Hellschaltung

 

Stückliste

 

Anz. Bezeichnung Datenblatt
1 Batterie/Spannungsquelle 9V  
1 Transistor BC548C (BC546C-BC550C)
1 Widerstand 470 Ohm  
1 Widerstand 4,7 kOhm  
1 Widerstand 47 kOhm  
1 Lichtabhängiger Widerstand (LDR)
1 Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm 3mm, 5mm
Bauteileset bei DES bestellen

 

 

Beschreibung

 

Seit Stunden sitzen Sie bereits im Bastelkeller ohne Fenster. Ein Blick auf die Uhr kann man sich sparen. Diese hat entschieden sich eine Auszeit zu nehmen. Ist es jetzt also noch Tag oder schon Abend oder Nacht?

 

Hier hilft diese kleine Schaltung weiter. Der lichtempfindliche Widerstand wird außerhalb des Hauses angebracht und stellt somit fest, ob es noch taghell oder schon Nacht ist. Dies wird dann durch die LED angezeigt. Die Empfindlichkeit lässt sich durch R3 noch verändern.

 

 

Video

 

Ein Video zu dieser Schaltung gibt es hier.

 

 

Aufbau

 

 

 

 

Empfohlene Lehrgänge

 

Der Transistor - Ein Tausendsassa

 

 

Zurück zur Auswahlseite            Zur Hauptseite