Mini-Ampel
Stückliste
Anz. | Bezeichnung | Datenblatt |
1 | Batterie/Spannungsquelle 9V | |
8 | Transistor BC548C (BC546C-BC550C) | |
2 | Diode 1N4001 (1N4001-1N4007) | |
3 | Widerstand 470 Ohm | |
8 | Widerstand 1,0 kOhm | |
3 | Widerstand 10 kOhm | |
4 | Widerstand 22 kOhm | |
1 | Widerstand 47 kOhm | |
2 | Elektrolytkondensator 10 µF/16V | |
2 | Elektrolytkondensator 220 µF/16V | |
1 | Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm rot | 3mm, 5mm |
1 | Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm gelb | 3mm, 5mm |
1 | Standard-Leuchtdiode 3mm oder 5mm grün | 3mm, 5mm |
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Beschreibung
Eine immer wieder interessante Schaltung ist die Ampelsteuerung. Sie lässt sich auf sehr vielen Arten aufbauen. Mit Mikrokontrollern, in Digitaltechnik oder, wie in diesem Beispiel, mit einzelnen Transistoren.
Diese Schaltung wird auf 2 Grundplatten aufgebaut und zeigt nach Inbetriebnahme die Lichtfolge einer KFZ-Ampel. Die Schaltgeschwindigkeit wird maßgeblich von den beiden Kondensatoren C1 und C2 oder den beiden Widerständen R2 und R3 bestimmt und kann entsprechend erhöht oder verringert werden.
Video
Ein Video zu dieser Schaltung gibt es hier.
Aufbau
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Funktionsbeschreibung
Kern dieser Schaltung bildet der astabile Multivibrator der mit Hilfe von T1 und T2 aufgebaut ist. Diese Kippstufe triggert bei jedem Takt auch die bistabile Kippstufe, gebildet durch T3 und T4. Durch D1, D2 und C3, C4 sorgt man dafür, dass die Kippstufe, je nach aktuellen Schaltzustand, umkippt.
Ist der Transistor T2 gesperrt, wird T7 angesteuert durch R4 und R15 und die Leuchtdiode D4 (Gelb) leuchtet auf. Gleichzeitig wird die bistabile Kippstufe umgeschaltet. Die rote LED (D5) leuchtet dann auf, wenn T3 angesteuert ist. Die LED D3 (Grün) soll nur dann leuchten, wenn die Gelbe und rote Leuchtdiode nicht aktiv sind. Dies wird durch T5 und T6 erreicht, welche in Reihe geschaltet sind und nur dann den Strom zur LED freigeben, wenn T1 gesperrt (T5 steuert durch) und T3 gesperrt ist (T6 ist durchgesteuert).