Glossar - Buchstabe A

 

Anfangsbuchstabe
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z

 

  Bitte eine Anfangsbuchstaben wählen

 

 

A

 

AC

 

Wird eine Schaltung mit Wechselspannung versorgt, kürzt man dieses mit AC ab. Bei Haushaltsgeräten findet man oft die Angabe 230 V AC für den Netzanschluss.

 

Additive Farbmischung

 

Werden Lichtquellen mit unterschiedlichen Farben vermischt, so spricht man von additiver Farbmischung. Möchte man sämtlich mögliche Farben darstellen werden nur die drei Grundfarben rot, grün und blau benötigt. Der Computermonitor nutzt diese Farbmischung für die Darstellung der einzelnen Farbtöne.

 

Ampere

 

Um die Menge des aktuell fließenden Stromes anzugeben wird die Maßeinheit Ampere (A) verwendet.

 

Amplitudenmodulation (AM)

 

Bei der Amplitudenmodulation (AM) wird die Spannungshöhe eines Signals mit einer festen Frequenz mit dem Audiosignal moduliert.

 

Analog

 

Schaltungen die mit unterschiedliche Spannungen arbeiten, nennt man auch Analoge Schaltungen. Hier können die Spannungen unterschiedlich hohe Werte annehmen.

 

Anode

 

Der positive Anschluss einer Diode wird Anode genannt. Hier muss ein höheres Spannungspotential vorhanden sein als an der Kathode damit diese durchschaltet. Bei Silizium-Dioden muss der Spannungsunterschied min. 0,7 V sein.

 

Siehe auch: Die Diode - Das elektronische Ventil

 

Anodenheizung

 

In Elektronenröhren verlassen die Elektronen den Anodenkontakt nur, wenn eine entsprechende hohe Temperatur vorhanden ist. Um diese Temperatur zu erreichen, muss die Anode beheizt werden. Dies geschieht mit einer kleinen Heizwendel, der Anodenheizung..

 

Arbeitspunkt

 

Damit eine Schaltung optimal arbeiten kann, muss diese erst einmal in eine Grundhaltung gebracht werden. Bei einem Transistorverstärker sollte dieser z.B. schon zur Hälfte durchgesteuert sein, damit er sowohl positive als auch negative Signale optimal verstärken kann.

 

Siehe auch: Der Transistor - Ein Tausendsassa

 

Audiofrequenz

 

Audiofrequenz ist eine andere Bezeichnung für NF. Diese Frequenzen liegen im hörbaren Bereich von ca. 20 Hz bis max. 20 kHz.

 

AVR

 

AVR ist eine andere Bezeichnung für die Controller der Atmel AT90S... und ATMega-Reihe. Die Bezeichnung steht für Advanced Virtual Risc. AVR-Controller wurden von der Firma Atmel entwickelt.

 

 

Hauptseite