Das SGS-Schaltpult

Von Reinhard Niehoff

 

Als ich mit dem Bau dieses Schaltpults begann, ahnte ich noch nicht, wie arbeitsaufwendig das Ganze sein würde. Ich gestehe, dass ich manches Mal die Sachen beiseite schieben wollte. Aber dann tauchte wieder die Frage auf: Ist es möglich, ein schaltbildgetreues Experimentiersystem nach dem großen Vorbild des Lectron im Selbstbau zu verwirklichen?

Es geht, obwohl es ein gehöriges Stück Arbeit ist. Im Nachhinein kann ich aber feststellen, dass sich die Mühe gelohnt hat. Es ist ein besonderes Experimentieren, quasi ohne Zusatzverbindungen. Es mag sein, dass alles umständlicher geht, dass schaltungstechnische Probleme oft von den Tücken der Leitungsführung überdeckt werden, aber reizvoll ist ein solches Experimentieren allemal.

 

Grundplatte

Bausteine

Versuchsbeispiele

Herstellung der Bausteine

 

 

Hauptseite